Die kognitive Neurowissenschaft beschäftigt sich mit den Zusammenhängen aus neuronalen Mechanismen und kognitiven Fähigkeiten. Einfach ausgedrückt - wenn wir etwas denken, verstehen oder wissen (kognitive Fähigkeiten), passiert etwas im Gehirn. Daraus entstehen Gefühle und unbewusste Muster.

Josua Kohberg forscht seit Ende der neunziger Jahre im Bereich Lernen, Stress, Schlafverhalten und Persönlichkeitsentwicklung. Wie lassen sich neue Sprachen in einem Bruchteil der Zeit lernen? Wie können Inhalte im Langzeitgedächtnis effektiv verankert werden? Was genau ist Lernen? Wieso werden Schlafstörungen im Laufe der Zeit immer „schlimmer“? Was genau sind die Zusammenhänge zwischen denken, handeln und fühlen? 

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen ihn jeden Tag. Und er ist 100 Prozent Praktiker. Sobald er einen Weg für sich gefunden hat, kreiert er Methoden und Produkte, um den Weg sofort für andere Menschen zugänglich zu machen.

Josua Kohberg hat sein Masterstudium in cognitive Neuroscience (aon) absolviert. Ein Meilenstein seines Wirkens war und ist die Entwicklung des neoos® – ein Gerät, mit dem es möglich ist, über die Haut zu hören. Unbewusstes Lernen ganz einfach im Alltag. Denn seine Forschung mündet meist sehr schnell in die Praxis. Der neoos® wird heute eingesetzt, um neue Sprachen in Rekordzeit zu erlernen. Er wird mit Mental Training im Profi- und Breitensport und Business genutzt. Ein weiteres, sehr großes Einsatzgebiet ist die schnelle und nachhaltige Regulation von Schlafstörungen und der Einsatz in der Gesundheitsvorsorge.

Was so unglaublich klingt, ist einfach nur die konsequente Umsetzung absolut praktischer, neurowissenschaftlicher Forschung. Und genau dafür steht Josua Kohberg jeden Morgen auf. Denn unser Gehirn ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Und um diesen Mittelpunkt herum drehen sich Gedanken, Gefühle und unsere „erlebten“ Ergebnisse.